Werte, Partizipation, praktizierte Demokratie


Eine christlich-humanistische Werteorientierung bestimmt mein politisches Handeln:

„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“ (M7,12)
„Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ (Kant)

Es muss gerecht zugehen, Freiheit und Selbstbestimmung müssen gesichert sein und aus Freiheit erwächst die Pflicht für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Ich stehe für eine freiheitliche Bürgergesellschaft, für Fordern und Fördern, für das Leistungsprinzip, gegen Bevormundung und gegen ideologische Verblendung und Gleichmacherei.

Auf dieser Wertebasis trete ich für Nachhaltigkeit, praktizierte Demokratie ein. Der politische Entscheidungs-prozess muss für den Bürger transparent und nachvollziehbar sein.

Damit unser Wirken nachhaltig ist und die Zukunft sicher, müssen wir wirtschaftlich erfolgreich sein, gerecht sein und ökologisch sein. Ohne Kinder ist alles nichts und Kinder brauchen ein gute, nein, sie brauchen heute eine erstklassige Bildung.