Kinder, Schule, Bildung


Bildungspolitisches Leitbild

SONY DSCSapere aude! „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“, dieser Kant’sche Leitspruch der Aufklärung ist für mich das höchste Ziel aller Bildung und Erziehung.

Ich stehe aus Überzeugung zum Humboldt’schen Bildungsideal: Jeder Mensch soll entsprechend seiner Begabung und Neigung sein volles Potential ausschöpfen können. Bildung ist zweckfreie Menschenbildung, über die sich das selbst bestimmende Individuum die Welt aneignet und zur Persönlichkeit entwickelt. Neben dem Recht auf Bildung hat jedes Individuum die Verpflichtung sich zu bilden und eine berufliche Ausbildung abzuschließen.

Bildung ist unser alles bestimmender Rohstoff

Das einst weltweit anerkannte und leistungsfähige Schulsystem Baden-Württembergs ist längst nicht mehr so bildungsstark, wie es war.

 

 

 

 

 

D